Leistungen

Der Puzzleteilsucher

Vor Ort in einem Unternehmen erarbeite ich zu Beginn mit dem Unternehmen ein Bild des Projektes. Die Arbeit besteht dann darin im Unternehmen die einzelnen Puzzleteile zu finden. Das bedeutet hohe Kommunikation, gute Wahrnehmung, hohe Kenntnisse der Normen und der unternehmenswichtigen gesetzlichen Anforderungen.

Dann fange ich an das Unternehmen zu Er-Leben.

Dahinter steht die Erfahrung, dass das Unternehmen selber in den Jahren nahezu alle Kriterien für sich definiert hat.

Geht man die Unternehmensprozesse dann lang, muss man sich nur bücken und die einzelnen Puzzleteile aufheben:

Arbeitsschutzmanagement

Ich biete Ihnen einen Compliance Check zu den Anforderungen der Arbeitssicherheit. Möchten Sie ein Arbeitssicherheitsmanagementsystem nach OHSAS 18001 aufbauen, bin ich gerne Ihr Beratungspartner.

Energiemanagement

Ich begleite nun seit mehr als 2 Jahren die praktische Umsetzung dieser Norm in den Unternehmen. Ich persönlich halte die Vorgaben der Norm als idealen Start des transparenten Umgangs mit Energieressourcen.

Qualitätsmanagement

Die ISO 9001, Mutter aller Managementsysteme. Seit dem Jahr 1990 habe ich in unterschiedlichen Funktionen den Aufbau und Einführung von Qualitätsmanagement beratend begleitet oder zertifiziert.

Projektmanagement

Seit vielen Jahren arbeite ich als Berater. Die Nutzung von Projektmanagementtools bietet eine hohe Sicherheit des Projekterfolges.

Umweltmanagement

Neben dem Ziel der Ressourcenschonung sehe ich in dieser Norm die Verpflichtung zur transparenten Beschäftigung der Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen und Auflagen aus Genehmigungen als große Chance zur Stärkung der Rechtssicherheit.
Die neue ISO 14001:2015 gibt uns nun noch stärker den Rahmen zu einer risikoadäquaten Gestaltung der Prozesse.

Die neuen Revisionen der ISO 9001 und 14001 bieten, mit dem gleichen Ordnungskriterium die Voraussetzung noch integrierter zu arbeiten.

Aus meiner Erfahrung hat ein Unternehmen in der Regel mehr als 80% bereits geregelt, nur oft in unterschiedlichen Bereichen.

Wie kann ich Sie unterstützen?